Neue wirtschaftliche Chancen für unsere Stadt
Die kleine Stadt Eibenstock befindet sich auf dem Weg zum Fairtrade Town. Das bedeutet, dass die Stadt sich für Nachhaltigkeit und Fairen Handel engagiert und sich als innovative und weltoffene Kommune zeigt. Die Stadt lädt alle Interessierte, lokale Akteure und Vertreterinnen und Vertreter anderer Fairtrade Towns im ländlichen Raum zu einem Meinungs- und Erfahrungsaustausch ein. Dabei können wichtige Fragen geklärt werden. Welche Vorteile hat es für mein Unternehmen, meinen Verein und mich persönlich, mich an der Initiative Fairtrade Town zu beteiligen? Welche positiven Effekte hat die Fairtrade Town Initiative für unsere Stadt? Wie kann zum Gelingen des Vorhabens beigetragen werden? Was gilt es zu beachten, wenn man Fairtrade Town werden will?
Über diese Fragen und sicherlich noch einige mehr wollen wir miteinander ins Gespräch kommen. Hierfür haben uns auch bereits Expertinnen und Experten ihre Teilnahme zugesagt: Julia Momper aus Bad Tabarz, Susann Eube aus Markleeberg und Christian Mädler aus Freiberg sind in und mit ihren Städten bereits erfolgreich den Weg zur Fairtrade Town gegangen und werden vom Erfolgsprojekt Fairtrade Town im ländlichen Raum berichten. Sie berichten auch welche Aktivitäten es in Bereichen wie Einzelhandel, Schulen, Kirche, Vereine und Gastronomie in ihrer Stadt gibt. Wir freuen uns auf Ihre Anregungen und Meinungen und hoffen, Sie zu dieser Veranstaltung begrüßen zu können.
Die Veranstaltung findet am 05.10.2021, 19.00 Uhr im Ratssaal der Stadt Eibenstock, Rathausplatz 1 statt.Die geltenden Hygienevorschriften sind einzuhalten.
Die Veranstaltung organisiert der Verein Aktion Eine Welt Aue und SEBIT (Sächsische Entwicklungspolitische Bildungstage)